Echo überall

Echo überall

Das Echo in den Bergen wurde oft in Literatur, im Märchen und Film thematisiert. Das populärste Beispiel ist wohl das Verstummen des Echos nach dem schaurigen, gotteslästernden Fluch, den der Geissenpeter in Johanna Spyris «Heidi» in die Bergwand geschrien hatte.

Wir alle kennen die Sendung «Echo der Zeit» im Radio, den deutschen Musikpreis «Echo», die unzähligen Ländlerkapellen und Jodelchöre, die ihren Namen mit «Echo» schmücken, von «Echo vom Adlerhorst» bis «Echo vom Zürihorn». Hinweise auf Echos in der Schweizer Bergwelt finden sich jedoch keine – zumindest keine schriftlichen, und auch mündlich überlieferte dürften rar sein und wurden bisher nirgends gesammelt. Kein Tourismusbüro, kein Wanderführer und keine Internet-Suchmaschine gibt darüber Auskunft. Genau hier setzt das Projekt «ECHOTOPOS Schweiz» an.